IMG_20220410_124633_edited.jpg

Ablauf & Rahmenbedingungen

 

Ablauf und Setting

Für ein erstes Kennenlernen und um einen Eindruck über Ihr Anliegen zu erhalten, biete ich in meiner Ordination in Mauerbach ein kostenloses, kurzes Erstgespräch an.


Wir klären die Rahmenbedingungen und vereinbaren erste Ziele für die Beratung oder Behandlung. Sollte eine Zusammenarbeit aus diversen Gründen nicht möglich sein, erlaube ich mir eine Weiterempfehlung auszusprechen.


Die psychologische Betreuung findet im Einzelsetting statt. Bei Bedarf können auch wichtige Bezugspersonen wie Familienmitglieder teilnehmen. Die Termine finden in meiner Ordination statt. Bei Bedarf können auch Hausbesuche durchgeführt werden.​​

IMG_20220410_123926_edited.jpg

Rahmenbedingungen

Ich unterliege nach dem österreichischen Psychologengesetz der Verschwiegenheitspflicht.


Eine Einheit dauert 50 Minuten. 

Die Frequenz kann wöchentlich oder in größeren Abständen stattfinden. Je nach Anliegen beziehungsweise Symptomatik kann eine Begleitung von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.


Sollte ein vereinbarter Termin nicht wahrgenommen werden können, bitte ich um eine Absage von zumindest 24 Stunden zuvor. Bei Nicht-Einhaltung erlaube ich mir 50% des zuvor vereinbarten Tarifs in Rechnung zu stellen.


Das Honorar der psychologischen Beratung oder der psychologischen Therapie wird derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen. Eine Kostenübernahme durch Zusatzversicherungen oder ein Geltendmachen der Kosten im Rahmen der Steuererklärung kann möglich sein. 

IMG_20220410_123941_edited.jpg